Interviews

Playboy, Dezember 2008
„Wir müssten eigentlich auf der Straße tanzen“

"Guido Knopp ist der oberste Geschichtslehrer der Nation. In seiner neuen TV-Reihe bringt er den Deutschen in diesen Wochen bei, wer sie sind und woher sie kommen. ..."

Welt, 3.2.2013
„Geschichte im Fernsehen ist eine Provokation“ 

"Am Sonntag verabschiedet sich TV-Historiker Guido Knopp vom Bildschirm. Beim Tischgespräch erzählt er von Erfahrungen mit den 68ern und verrät, warum seine Anzüge immer so gut sitzen. ..."

Welt, 29.1.2008
Wie sich Guido Knopp den Neid verdient

"Der Chefhistoriker des ZDF Guido Knopp wird 60 Jahre alt. Ein Grund, um bei WELT ONLINE über gewandeltes Geschichtsinteresse, Neid der Historiker-Kollegen und seinen größten Flop zu sprechen. ..."

 BR alpha-Forum, Sendung vom 24.09.2002, 20.15 Uhr
Prof. Dr. Guido Knopp Historiker und Journalist im Gespräch mit Dr. Walter Flemmer 

Guido Knopp zu Gast bei der Sendung alpha-Forum des Bayerischen Rundfunks.

Süddeutsche Zeitung, 26.1.2013 
"Von jetzt an darf gelacht werden"

"Guido Knopp war beim ZDF der Mann für die Geschichte. Unermüdlich hat er den Deutschen vom 'Dritten Reich' erzählt. Seine Filme waren oft umstritten, aber enorm erfolgreich. Jetzt hört er auf..."

Tagesspiegel, 18.09.2012
Guido Knopp über "Weltenbrand": "In Farbe rückt 1914 viel näher"

"Guido Knopp verabschiedet sich als Chefhistoriker vom ZDF. Doch bevor er geht, hat er noch ein letztes großes ZDF-Projekt gedreht: 'Weltenbrand'. Ein Gespräch über die neue Sicht auf die Geschichte..."

Bild am Sonntag, 1.9.2012
ZDF-CHEFHISTORIKER GEHT IN RENTE: Wie fühlt man sich, wenn man plötzlich selbst Geschichte ist, Professor Knopp?

"Am 29. Januar 2013 wird der Chefhistoriker der Nation 65 Jahre alt und muss nach den Regeln seines Senders in Rente gehen..."

Histo-Couch, Juni 2012 
"Ein Roman darf alles"

"Interview mit Guido Knopp über historische Romane, seine Sendungen und seine Zukunftspläne..."

"Wir Deutschen haben gelernt, Emotionen öffentlicher auszuleben, auch die Liebe zu uns selbst"

Interview mit den Journalisten Justus Bender und Jan Philipp Burgard für ihr Buch "Glauben Sie noch an die Liebe?", 2012

 © Guido Knopp, 2022

 

 

Bildnachweis:

dpa Bildfunk/ Fredrik von Erichsen

ZDF/ Jaqueline Krause-Burberg, Carmen Sauerbrei, Kerstin Bänsch, Stefan Falke