Interviews

  

"Wir Deutschen haben gelernt, Emotionen öffentlicher auszuleben, auch die Liebe zu uns selbst"

Interview mit den Journalisten Justus Bender und Jan Philipp Burgard für ihr Buch "Glauben Sie noch an die Liebe?", 2012 mehr

Süddeutsche Zeitung, 26.1.2013

"Von jetzt an darf gelacht werden"

"Guido Knopp war beim ZDF der Mann für die Geschichte. Unermüdlich hat er den Deutschen vom 'Dritten Reich' erzählt. Seine Filme waren oft umstritten, aber enorm erfolgreich. Jetzt hört er auf..." mehr

Tagesspiegel, 18.09.2012

Guido Knopp über "Weltenbrand": "In Farbe rückt 1914 viel näher"

"Guido Knopp verabschiedet sich als Chefhistoriker vom ZDF. Doch bevor er
geht, hat er noch ein letztes großes ZDF-Projekt gedreht: 'Weltenbrand'. Ein
Gespräch über die neue Sicht auf die Geschichte..." mehr

Bild am Sonntag, 1.9.2012

ZDF-CHEFHISTORIKER GEHT IN RENTE: Wie fühlt man sich, wenn man plötzlich selbst Geschichte ist, Professor Knopp?

"Am 29. Januar 2013 wird der Chefhistoriker der Nation 65 Jahre alt und muss
nach den Regeln seines Senders in Rente gehen..." mehr

Histo-Couch, Juni 2012

"Ein Roman darf alles"

"Interview mit Guido Knopp über historische Romane, seine Sendungen und seine Zukunftspläne..." mehr